Die japanische Wirtschaft

Die japanische Wirtschaft

Schon seit Jahrzehnten gilt Japan neben China als eines jener Länder, welchen im wirtschaftlichen Bereich wahre Wunder bewirkten. Denn kaum ein anderes Land neben Japan und China vermochte so schnell und so beständig in seiner Wirtschaftskraft zu steigen und somit erheblichen Einfluss auf die weltweite Wirtschaft zu nehmen. Doch wie kann das sein, wie kann ein Land, das verhältnismäßig nur so wenig Jahre Zeit hatte, um sich zur Wirtschaftsmacht zu entwickeln, so bedeutend für die Weltwirtschaft werden?

Nun so mancher mag nun sicherlich denken, dass dieser rasante Anstieg in erster Linie mit dem Yen zusammenhing, doch in Wahrheit wurde die japanische Währung erst mit dem wirtschaftlichen Aufstieg stabil und stark. Woran lag es also dann, dass Japan wirtschaftlich dinge vermag, die andere Länder nicht bewerkstelligen können? Nun vielleicht liegt es an der Mentalität der Japaner, vielleicht an ihrem Fleiß und ihrer Arbeitskraft aber vielleicht auch an dem komplexen Zusammenhang der japanischen Wirtschaft. Denn Japan weiß wirtschaftlich wie auch im Bereich der Forschung durchaus mit Meilensteinen zu glänzen. Die Bezeichnung Wirtschaftswunder ist also, wenn es um Japan geht sicherlich keine Übertreibung, sondern eine schlichte Honorierung der Leistungen, die dieses Land in den vergangenen Jahrzehnten erreichte.

So also basiert die wirtschaftliche Kraft Japans auf Entwicklung, innovativer Techniken und natürlich auch der Arbeitsleistung der Bürger und letztlich brachte all das Japan nicht nur wirtschaftlich sondern auch finanziell voran. Denn heute steht Japan mit seiner Währung für eine der stabilsten Währungen und das zeigt sich nicht zuletzt in den vielen Bereichen, in denen der Yen als japanische Währung auch international von Bedeutung und nicht selten ausschlaggebend für den Finanzmarkt ist und so sind es eben nicht nur die Exportartikel und die Bedeutung der Japanischen Börse, sondern eben auch immer wieder der Yen als Währung Japans, der die Wirtschaftskraft Japan bestärkt und gleichermaßen unterstreicht!