In einem Zeitalter, in dem die natürlichen Ressourcen immer knapper werden, und in dem Experten auf der ganzen Welt eine Energiewende heraufbeschwören, stellt Cleantech, also „saubere Technologie“ eine wesentliche Chance für eine positive wirtschaftliche Entwicklung dar. Der Begriff „Cleantech“ fasst Produkte, Prozesse und Dienstleistungen zusammen, die einerseits die wirtschaftliche Produktivität steigern, andererseits aber auch natürliche Ressourcen und die Umwelt schonen und den Energieverbrauch vermindern. In den letzten Jahrzehnten ist hier ein neuer, aufstrebender Industriezweig entstanden, der es sich zum Ziel gesetzt hat umweltschonende, schadstoffreduzierende Hightech-Verfahren zu erforschen, zu entwickeln und zu produzieren. Die gesamte Energiewandlungskette ist betroffen, d. h. die Gewinnung von Energie ebenso, wie Transport und Verkehr, Materialien, Wassermanagement.
Im neuen Jahrtausend verändern klimapolitische und gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen die Wirtschaft und die Gegebenheiten auf den Märkten. Diese Entwicklung wird als wichtige Chance für die gesunde Entwicklung der Wirtschaft und ihres Wachstums angesehen. Der Bereich Cleantech stellt in diesem Zusammenhang einen der wichtigsten Wachstumsmärkte dar. Die Zahl von Anbietern wächst stetig, es gibt immer fortschrittlichere Technologien und immer mehr verschiedene Anwendungsfelder. Traditionelle Unternehmen müssen sich mit diesen Entwicklungen auseinandersetzen, da es gilt, dass der Einsatz erneuerbarer Energien und Nachhaltigkeit wesentliche Faktoren sind, die das Wachstum positiv beeinflussen.
Unausweichlich machen es diese Entwicklungen nötig, völlig neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Das gesamte wirtschaftspolitische Gefüge befindet sich in einem Wandel. Umweltstandards wirken sich nicht mehr negativ auf die Attraktivität eines Standorts aus, sondern sie entwickeln sich immer mehr zu positiven Impulsen, die die Wirtschaft ankurbeln und stimulieren.
Einige Themen, die in diesen Bereich fallen, sind beispielsweise die laufend steigenden Investitionen in Solarenergieträger und –anlagen, die bevorstehende weltweite Energierevolution, die durch den Vormarsch erneuerbarer Energien ausgelöst werden wird, sowie der gesamte Bereich des Ökostroms, der sowohl auf offizieller Ebene als auch für die einzelnen Bürgerinnen und Bürger immer wichtiger und attraktiver wird.
Durch alle diese Entwicklungen werden Investments im Sektor der erneuerbaren Energien immer attraktiver, weil sie sich als kalkulierbar und krisenfest erweisen. Investmentberater wie ThomasLloyd unterstützen Unternehmen, Institutionen und Privatinvestoren bei der Wahl der optimalen Investitionsform. Ein professionelles Beratungsunternehmen vereint wirtschaftliches Fachwissen was Finanzierung, Investitionen und Beratung angeht mit technologischen Kompetenzen.