Das Eigenheim richtig finanzieren

Das Eigenheim richtig finanzieren

Noch nie war die Zeit so günstig, in ein Eigenheim zu investieren. Eine Immobilie ist eine langfristige und sichere Investition, die Schutz vor Inflation bietet, und ist daher gerade in Krisenzeiten sehr gefragt. Während die Mietpreise stetig ansteigen, sind Bauzinsen auf dem niedrigsten Stand seit Jahren. Bei der Finanzierung einer Immobilie gibt es Einiges, was man beachten muss.

Möglichkeiten zur Eigenheimfinanzierung

Die klassische Baufinanzierung

Die klassische Baufinanzierung ist ein Annuitätendarlehen: Über eine festgeschriebene Laufzeit wird das Darlehen durch Zinsen und Tilgung durch den Schuldner zurückgezahlt. Für diese Möglichkeit entscheiden sich momentan sehr viele Leute aufgrund der niedrigen Zinssätze. So findet man individuell zurechtgeschnittene und günstige Kredite bei ing-diba.at.

Bausparvertrag

Insbesondere junge Leute greifen gerne auf diese Art der Finanzierung zurück, um ihren Traum vom Eigenheim zu realisieren. Dabei wird die vertraglich vereinbarte Bausparsumme zu einem festgelegten Prozentsatz angespart. Die Zuteilung erfolgt im Regelfall also erst nach längerer Ansparzeit. Soll der Bausparvertrag vor Erreichen der abgeschlossenen Vertragssumme zugeteilt werden, kann zusätzlich ein Bauspardarlehen gewährt werden.

Die Finanzierung richtig planen

Wichtig für eine gelungene Finanzierung ist eine ausführliche Planung. Alle Immobilienkäufer holen sich dafür am besten professionelle Unterstützung. Man ist in guten Händen, wenn der Berater individuelle Lebenssituation, persönliche Vorstellungen und finanzielle Möglichkeiten in seine Empfehlungen einbezieht. Eine universelle Empfehlung gibt es nicht. Es kann also nützlich sein, zu einem Beratungsgespräch bereits Unterlagen zur Immobilie sowie zur finanziellen Situation mitzubringen. Professionelle Unterstützung bei der Finanzierung bieten auch zahlreiche banken-unabhängige Unternehmen, die allein über eine Provision der vermittelten Kredite Geld verdienen.

Die Finanzierung absichern

Eine Finanzierung sollte nie zu eng geplant werden. Ein Kredit über eine längere Laufzeit mit einem schlechteren Zinssatz und geringerer Tilgung ist sicherer als ein Kredit mit Top-Zinssatz, kurzer Laufzeit und dafür enorm hoher Tilgungsrate. Zusätzlich sollte die Finanzierung abgesichert werden. Dafür sorgt beispielsweise eine Risiko-Lebensversicherung, die greift, wenn ein Hauptverdiener ausfällt.

Bild: © Ryan McVay/Digital Vision/Thinkstock